Tierschutz vs. Tierschmutz

Wie und auf was sollte man bei einem vernünftigen Tierschutzverein achten!

Oft muss sich ein Züchter anhören, sie würden vermehren und es ginge ihnen nur um das schnelle Geld was man verdienen kann! Schaut man aber mal genau hin, wird man sehr schnell feststellen, dass das so nicht ist.

Aber wie sieht das denn bei so einigen Tierschutz-Vereinen aus? Geht es da nicht auch nur einigen Vereinen und Tierschützern darum, mit Mitleid erregenden Fotos, für Spendengelder zu werben oder möglichst schnell an das Geld für einen vermittelten Hund aus dem Ausland zu bekommen!

Es gibt so einige Vereine die die Hunde billig von Tödungsstationen, Vermehrern und Auslandstierheimen usw. aufkaufen und dann hier schnellst möglich, ohne auf die nötigen Einfuhrbestimmungen in die EU (die auch zum Schutz der Tiere und illegalen Welpentransporte gemacht wurden) zu vermitteln! Ich nenne so ein arbeiten keinen Tierschutz, sondern Tierschmutz!

Tierschutz sollte für mich hauptsächlich das Ziel haben, das Leben der Hunde in den Herkunftsländern zu verbessern und wenn es möglich ist auch dort zu vermitteln! Das wird nicht immer möglich sein, aber dann sollte der Tierschutzverein mit anderen Vereinen vor Ort zusammen arbeiten, die sich dort an Kastrationsprogramm von Straßenhunden beteiligen!

Nicht alles was im Namen des Tierschutzes passiert ist auch Tierschutz! Es gibt gute Tierschützer und auch gute Züchter, für die das Wohl der Hunde und auch Besitzer an erster Stelle stehen, d.h. man ist auch noch nach der Vermittlung für die Hunde da!

Für mich ist Tierschmutz!

Es wird ohne gültige Impfungen, Untersuchungen auf Erkrankungen noch beim Transport auf die gesundheitliche Fähigkeit des Tieres geachtet oder die Hunde werden sogar stundenlang transportiert ohne darauf zu achten, ob das Fahrzeug auch geeignet dafür ist nach dem gültigen Tierschutzgesetz ( ausreichend Platz, Klimaanlage und auch Pausen für die Hunde) Worauf sollte man achten, wenn man einen Hund aus dem Auslandstierschutz übernehmen möchten:

1.

Nicht nur Aufgrund eines Fotos aussuchen oder aus Mitleid übernehmen, ein Foto kann niemals die Aussage treffen, ob der Hund auch in die Familie passt! Kein Hund ist dankbar nur weil man ihm ein neues Zuhause gegeben hat. Oft können die Kosten für Krankheiten und oder Tiertrainer in enormer Höhe anfallen!

2.

Ein ordentlicher Tierschutz-Verein hat die Erlaubnis nach § 11 (deutschen) TierSchG, für das Verbringen und Handeln von Hunden! Sollte man sich nicht sicher sein, kann man das beim zuständigen Veterinäramt des Vereins erfragen!

3.

Achtet darauf das die Hunde, auch nach dem Tierschutzgesetz (Traces) eingeführt wurden, d.h. der Hund hat einen EU-Heimtierausweis mit allen nötigen und gültigen Tollwutimpfung mind. 21 Tage vor Einreise, es gibt eine Untersuchung eines Tierarztes der die Transportfähigkeit des Hundes bestätigt! Untersuchung auf Mittelmeererkrankungen! Der Transport wurde angemeldet beim zuständigen Veterinäramt! Das Fahrzeug ist für den Transport geeignet und es werden auch nötige Pausen für die Hunde eingehalten!

4.

Ein ordentlich arbeitender Tierschutzverein hat auf seiner Internetseite die er betreibt, ein ordentliches Impressum!

Dort sollte stehen der Sitz (Adresse des Vereins), das Registergericht und die Registernr. des Vereins , die Steuernummer und Umsatzsteuer ID des Freistellungsbescheid damit zeigt der Verein zu den (steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO und gehört zu den in §5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen) arbeitenden Vereinen gehört und somit auch Spendenbescheinigungen ausstellen darf!

Nur noch ein Satz zum Schluss: Augen auf woher ihre eure neuen Familienmitglieder holt! Egal ob vom Tierschutz oder Züchter!

Schwarze Schafe gibt es überall!